Index

Start

Immenbusch Wilder Garten Haverforths Wiesen Hanfteich Alte Zufahrt

Viktor Pöhlitz

www.landschaft.imkerei-poehlitz.de

Immenbusch

Wilder Garten


Haverforths

Wiesen

Hanfteich

Trachtkalender

Landschaftsbienenstand Alte Zufahrt

Alte
Zufahrt
Neue Zufahrt
Neue
Brücke
Bauernhöfe
Von Brombeeren und Brennesseln überwuchert

Die ehemalige Fahrbahn ist von einem Brombeer-Brennesseldickicht überwuchert.
Wieder kommt meine Motorsense zum Einsatz.

Tagelange Schinderei steht mir bevor.
Aber ich habe vor meinem inneren Auge eine genaue Vorstellung wie dieser Stand einmal aussehen soll.

Die Alte Zufahrt soll einmal ein Landschaftsbienenstand werden.
Es gilt die wesendlichen Teile einer solchen Zufahrt wieder sichtbar werden zu lassen.
Dies wird kein Osterfeuer

All die Wurzelstöcke, Äste, Zweige und den Heckenschnitt trage ich ans Sackende der Alten Zufahrt.

Hier fällt die Rampe je in einen tiefen Graben ab. Die beim Straßenbau gerodeten Baumstubben schließen die Fahrbahn ab.

Überall auf der ehemaligen Fahrbahn finden sich angehäufte Äste und Zweige, was die Arbeit mit der Motorsense doch sehr erschwert. Ich schleppe alles nach hinten.
Höher und höher wird der Haufen, aber er soll kein Osterfeuer, sondern ein Lebensraum für allerlei kleines Getier werden.

Ich aber wende jetzt der Hecke zu, sie wird einmal diesen Bienenstand prägen.

Endlich liegt sie aufgeräumt vor mir

Die Alte Zufahrt


Mit dem vorläufig letzten Handgriff fallen die ersten Schneeflocken. Ich frage mich wie wird das nächste Jahr an diesem Stand wohl sein.


Es gehört zu meinen Geflogenheiten, dass ich zunächst die Landschaftsarbeiten erledige bevor ich Völker an diesen Standort verbringe.


Jetzt aber hungert es mich danach hier Bienen fliegen zu sehen.

Winter an der AZ Alte Zufahrt